Lehrbuch für den Schreibunterricht nach physiologischer Methode: neue Bahnen durch wissenschaftliche Erkenntnisse ; gemeinverständlich dargeboten

Digitalisat:

Basisinformationen

Titel:
Lehrbuch für den Schreibunterricht nach physiologischer Methode: neue Bahnen durch wissenschaftliche Erkenntnisse ; gemeinverständlich dargeboten
Erscheinungsangaben:
Dresden, Huhle, 1906
Physische Beschreibung:
  • VIII, 104 S.
Medium/Format:
Text/PDF
Bereitgestellt durch:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF
Bestand:
ScriptaPaedagogica (BBF), Pädagogische Schriften
Plattform:

Sucheinstiege

Person:

VerfasserIn

Texttyp:

Weitere Informationen

Inhalt:
Wesen der physiologischen Methode
Die Anordnung des Stoffes
1. Abteilung. Die Erwerbung der Schreibfertigkeit vom zweiten bis zum vierten Schuljahre
I. Die Angewöhnung der Feder- und Körperhaltung
II. Der Vorbereitungskursus, der für Kurrent- und Kursivschrift zugleich gilt
III. Die Lehrgänge für die Erlernung der Kurrent- und Kursivschrift
IV. Die Methodik des Schreibens
2. Abteilung. Der Schreibunterricht im ersten Schuljahre und seine Berührung mit dem Leseunterrichte
3. Abteilung. Der Schreibunterricht auf der Oberstufe
Anschauungstafeln
Zugangsbestimmungen:
Systemnummer:
(BBF)337860335_0000