Lehrbuch für den Schreibunterricht nach physiologischer Methode: neue Bahnen durch wissenschaftliche Erkenntnisse ; gemeinverständlich dargeboten
Basisinformationen
Titel:
Lehrbuch für den Schreibunterricht nach physiologischer Methode: neue Bahnen durch wissenschaftliche Erkenntnisse ; gemeinverständlich dargeboten
Erscheinungsangaben:
Dresden, Huhle, 1906
Physische Beschreibung:
-
VIII, 104 S.
Medium/Format:
Text/PDF
Bereitgestellt durch:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF
Bestand:
ScriptaPaedagogica (BBF), Pädagogische Schriften
Weitere Informationen
Inhalt:
Wesen der physiologischen Methode
Die Anordnung des Stoffes
1. Abteilung. Die Erwerbung der Schreibfertigkeit vom zweiten bis zum vierten Schuljahre
I. Die Angewöhnung der Feder- und Körperhaltung
II. Der Vorbereitungskursus, der für Kurrent- und Kursivschrift zugleich gilt
III. Die Lehrgänge für die Erlernung der Kurrent- und Kursivschrift
IV. Die Methodik des Schreibens
2. Abteilung. Der Schreibunterricht im ersten Schuljahre und seine Berührung mit dem Leseunterrichte
3. Abteilung. Der Schreibunterricht auf der Oberstufe
Anschauungstafeln
Systemnummer:
(BBF)337860335_0000